Landesverband Rheinland LVR Projekte

Kinder- und Jugendförderung im Rahmen des LVR

Mit digitalen Medien in die Zukunft 

Sicher mit digitalen Medien in die Zukunft!  Dieses Projekt soll den bewussten Umgang der Kinder und Jugendlichen mit digitalen Medien stärken und die Notwendigkeit digitaler Medien für und in der Zukunft herausstellen.   

Persönlichkeitsentwicklung 

Das Projekt „Persönlichkeitsentwicklung“ ist eine Bildungsmaßnahme und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Bevorzugt werden Jugendliche, die noch keine Planungen bezüglich der beruflichen Karriere machen konnten, die eine Berufsausbildung demnächst beginnen werden oder sich in einer Berufsausbildung befinden. 

Gedenkstättenfahrt „Gegen das Vergessen“ nach Krakau 

Jugendlichen einen Teil ihrer Geschichte kennenlernen und sich damit auseinandersetzen. Wir wollen, dass sie verstehen lernen, wie es zu Ausschwitz kommen konnte und warum es wichtig ist, die demokratischen Werte unserer Gesellschaft zu verteidigen.  

Alles rund um die Musik – Ich lerne Musik machen 

In dem Projekt ‘‘Alles rund um die Musik – Ich lerne Musik machen„ hatten die Jugendlichen die Chance in ihrer Freizeit mehr über die Musik zu erfahre, ihren eigenen Musikgeschmack zu entdecken und in einer Band zu musizieren. 

Gewalt löst keine Probleme  

Gewalt ist ein Thema, welches bereits auf Grundschulhöfen existent ist. Es kann u.a. damit anfangen, dass man aufgrund fehlender Markenkleidung gemobbt wird. Daher ist es von immenser Bedeutung, die Risiken, die den Prozess des Aufwachsens und der Persönlichkeitsbildung gefährden zu minimieren. Ziel ist es, den Jugendlichen zu zeigen, dass Gewalt keine Probleme löst, sondern ganz im Gegenteil neue Probleme entstehen lässt. Wir möchten mit unserem Projekt den Kindern und Jugendlichen friedliche Konfliktlösungsstrategien vorstellen. Dabei soll den Jugendlichen Empathie, Mitgefühl und Toleranz vermittelt werden. 

Präventionsmaßnahme gegen die Radikalisierung 

Im Rahmen eines Jugendprojekts wurde die Vermittlung von grundlegendem Wissen in den Bereichen Soziales, Medien und Geschichte im Kontext der Radikalisierungsprävention thematisiert. Zudem wurden in Workshops die Förderung der sozialen Kompetenz intensiviert.

Projektanfrage

Sie interessieren sich für die Projekte des Landesverbands Rheinland oder haben Fragen dazu?
Dann kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns über Ihre Nachricht!
Skip to content